Fast Fashion Test: Mango hat die schlechteste Eco Kollektion

In den letzten sechs Monaten hat Moincoins fünf der beliebtesten Fast Fashion Marken getestet, um festzustellen, welche die nachhaltigste Eco Kollektion anbietet. Getestet wurden die Marken Mango, C&A, H&M, Esprit und Vero Moda. Der umfangreiche Test hat gezeigt, dass die Produkte von Mango am wenigsten nachhaltig sind, während Vero Moda die besten Ergebnisse in dieser Hinsicht erzielen konnte.

Der Test wurde von November 2021 bis Januar 2022 durchgeführt und umfasste das Testen von T-Shirts, Jeans, Pullovern und Kleidern aus den nachhaltigeren Kollektionen der Marken. Die Tester prüften die Nachhaltigkeit der Materialien, Textil Zertifizierungen, Qualität und Haltbarkeit. Auch auf die Produktinformationen im Online-Shop und auf den Produktetiketten wurde geachtet. Alle Artikel wurden gemäß den Pflegehinweisen von Moincoins-Mitarbeitern getragen, gewaschen, behandelt und gepflegt.

Unsere Gesamtbewertung von bester bis schlechtester Marke:

1. Vero Moda - Aware Kollektion
  2. Esprit - I am sustainable Kollektion
  3. H&M - Conscious Choice Kollektion
  4. C&A - Wear the Change Kollektion
  5. Mango - Committed Kollektion

Die Produkte aus der Committed Kollektion von Mango konnten bei keinem Kriterium überzeugen. Sie erhielten wenige Punkte bei Transparenz und aufgrund fehlender Textil Zertifikate. C&A versucht mit seiner Wear the Change Kollektion nachhaltiger zu sein. Da ist aber noch sehr viel zu tun. In unserem Test mangelte es noch bei Material, Haltbarkeit und Qualität. Nur für das Mittelfeld reichte es bei H&M, trotz Überraschungen bei Haltbarkeit und Transparenz. Esprit hat uns mit seinen nachhaltigen Materialien positiv überrascht und hat auch das eine oder andere zertifizierte Produkt. Überraschender Sieger ist die Aware Kollektion von Vero Moda. Qualität und Haltbarkeit der Kleidungsstücke war sehr gut und bei der Verpackung gab es umweltfreundliche Fortschritte.

"Wenn man sich die Ergebnisse genauer ansieht, ist es ziemlich aufschlussreich wie ernst (oder auch nicht) einige Marken ihre Nachhaltigkeitsbemühungen nehmen." - Alicja Borucinska, CEO

Die Produktergebnisse überraschten die Tester mehr als einmal:

Alle Testergebnisse wurden in den letzten vier Wochen auf dem Moincoins Blog veröffentlicht. Zusätzlich zu den Artikeln dokumentierte das Team die Tests vor der Kamera und erstellte eine Videoserie.

"Den Leuten sind die Umwelt UND der Preis wichtig. Genau hier kommt Fast Fashion zum Zug." - Alicja Borucinska, CEO

Der ausführliche Test wurde durchgeführt, da Nachhaltigkeit für immer mehr Verbraucher in Deutschland wichtig ist, wie eine Studie der GfK ergab. Aus diesem Grund konzentrierte sich Moincoins auf die Überprüfung der Eco Kollektionen von Fast Fashion Marken – da sie für die Masse produziert werden.

Das Moincoins-Team versorgt Kunden mit hilfreichen Informationen rund um nachhaltiges Einkaufen und einen grünen Lebensstil. Auf dem Moincoins-Blog führen die Autoren den Leser durch Themen wie Slow Fashion, Ökotourismus und wie man seinem Lebensstil umweltfreundliche Gewohnheiten hinzufügt

* * *

Save money, save the planet! Die Moincoins Cashback und Gutschein Plattform hebt nachhaltige Marken hervor. Es ist das erste Projekt des Affiliate-Marketing-Unternehmens Users Digital GmbH mit Sitz in Hamburg. Es wurde 2020 von CEO Alicja Borucinska gegründet. Das Team besteht derzeit aus acht Marketingspezialisten aus unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichen Hintergründen. Kunden aus Deutschland, Großbritannien und den USA können über Moincoins einkaufen und mit Cashback und Rabattcodes bares Geld sparen.

Wenn Sie mehr über Moincoins und die Rettung des Planeten erfahren möchten, besuchen Sie moincoins.com/de

Für Medienanfragen/weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unser Team:  [email protected]